Spareribs vom Grill

Zuletzt aktualisiert am:
Lesedauer: 1 Minuten

Heute zeigen wir dir, wie du Spareribs richtig zubereitest. Zusätzlich stellen wir dir ein leckeres Spareribs-Rezept vor, damit dein nächster Grillabend ein voller Erfolg wird.

Zutaten

  • Rippchen
  • Rub oder Gewürzmischung nach Wahl
  • 1 Liter Apfelsaft
  • BBQ-Soße

Zubereitung

  1. Zu Beginn die Silberhaut an der Unterseite der Rippchen entfernen.
  2. Nun wird die Gewürzmischung auf beiden Seiten großzügig verteilt und in das Fleisch einmassiert. Anschließen in Frischhaltefolie einschlagen und 2 Stunden in den Kühlschrank legen. So können die Gewürze gut in das Fleisch eindringen.
  3. Die Rippchen müssen nun gedämpft werden. Das geht am besten in einer Aluschale, die einen Rostaufsatz hat. In die Schale kommt nun mindestens ein halber Liter Apfelsaft. Auf dem Rost wird nun das Fleisch gelegt. Mit Alufolie oder einem Deckel wird alles abgedeckt, damit die Flüssigkeit im Inneren bleibt.
  4. Der Grill muss eine Hitze von über 100 Grad haben. Die Schale kommt nun in die Zone der indirekten Hitze. Hier bleibt das Fleisch nun 2 Stunden. Die Zeit wird ab dem Zeitpunkt gerechnet, ab dem die Flüssigkeit in der Schale kocht.
  5. Nach der Garzeit werden die Rippchen mit eine BBQ-Soße bestrichen. Am besten eignet sich eine mit einem rauchigen Aroma.
  6. Anschließen wird das Fleisch wieder auf den Grill gelegt. Auch hier wird wieder bei indirekter Hitze gegrillt.

Interesse an leckeren Rezepten?

Teile uns deine Mailadresse mit und erhalte unsere Rezepte.

Kostenlos mit Videoanleitungen –

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Dir hat das Rezept gefallen? Dann lass uns doch einfach an deiner Meinung teilhaben und nutze unsere Kommentarfunktion. Wir würden uns freuen!

Schreibe einen Kommentar

Lese ähnliche Artikel

Du möchtest weitere, spannende Artikel lesen? Kein Problem! Schau dich gerne in unserem Grill-Blog um oder klicke jetzt auf einen der nachfolgenden Blogbeiträge.